Einige selbst geschriebene Szenarios

Name: Das Artefakt Ziel: Ein Artefakt erobern und in die eigene Spielecke bringen Spielidee: Phyxx (inspiriert vom Turmszenario) Spieleranzahl: 4 Spieler, sollte aber auch mit 3 Spielern gehen Spielfeld: möglichst quadratisch, wenigstens 90 x 90 cm groß Setting: Jeder Spieler beginnt in einer Ecke des Spielfeldes, die Aufstellungszone beträgt jeweils einen Viertelkreis mit einem Radius von 25 cm. In der Mitte des Spielfeldes steht ein Gebäude (z.B. ein Turm) das soviel Eingänge wie Mitspieler haben sollte. Im Gebäude befindet sich ein wertvolles, mystisches Artefakt. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Waffe, einen Ring, ein Buch oder etwas völlig anderes handeln; das Artefakt sollte jedoch durch einen pasenden Gegenstand symbolisiert werden. Ziel ist es, das Artefakt einzusammeln und in die eigene Spielecke zu bringen. Regeln: Das Gebäude kann durch eine beliebige Tür betreten und durch eine beliebige (andere) Tür verlassen werden. Das Gebäude zu betreten und das Artefakt aufzunehmen kostet eine volle Runde. Das bedeutet, das sich eine Figur vor dem Betreten des Gebäudes zunächst am Ende eines Zuges vor der Tür befinden muß. Eine Figur kann sich aus einem Nahkampf lösen, um das Gebäude zu betreten. Es kann sich immer nur eine Figur gleichzeitig im Gebäude aufhalten. Eine Figur kann nicht daran gehindert werden, das Gebäude zu verlassen; steht eine feindliche Figur aber an der Tür, durch die die andere Figur heraustritt, gilt sie automatisch als verwickelt. Ein Vorbeilaufen ist nicht möglich. Sobald die Figur stirbt, die das Artefakt bei sich trägt, bleibt es an der Stelle zurück, an der die Figur gestorben ist. Es wird durch Darüberlaufen automatisch aufgenommen. Das Artefakt kann nicht abgelegt oder an andere Figuren weitergegeben werden. Der Träger verliert es erst durch Tod oder erreichen der eigenen Spielecke. Hinweise: Aufklärer sind frei auf dem Feld postierbar nach Aufklärer-Regeln, müssen aber außerhalb ihrer Angriffsreichweite zum Gebäude aufgestellt werden Eine Kommandofigur im Gebäude kann kein Kommando nach draußen wirken. Das Artefakt ist zu schwer, um damit zu fliegen. Viel Spaß beim Spielen!

Für Confrontation und Dogs of War 2.588 Figuren mit 1.170 Profilen • 628 Zauber • 262 Wunder • 836 Zusatzkarten und Age of Rag'Narok Inhalte abrufbar. • Stand 21.10.2021 • Impressum und Datenschutz