Ausrüstungskarte


Klan: Yakusa
Quelle: Cry Havoc! #7


Der Yakusaklan hat den Ruf, die rücksichtslosesten und entschlossensten Goblinkrieger hervorzubringen. Als Rebellen gegen die imperiale Autorität haben sie ihr Leben und ihre Kampfkunst einzig und allein in den Dienst des Ratengottes gestellt.

Der Yakusaklan ist eine Goblin Fraktion und unterliegt somit den Regeln für Armeefraktionen aus dem Regelbuch. Wegen ihrer Isolation auf der Insel Zoukhoi und ihrem Rebellenstatus besitzt diese Fraktion zusätzliche Sonderregeln.

Der Yakusaklan kann keine Verbündeten haben und kann auch nicht als solcher auftreten, noch können sie Söldner anheuern (Ausnahme: die Orks des Schwarzen Felsens). Um dies zu kompensieren, können alle Goblins mit dem Zusatz „Uraken“ in diesem Klan gespielt werden (sie müssen allerdings wie alle anderen auch die Kosten für die zwei Fraktionsfähigkeiten zahlen). Persönlichkeiten können auch integriert werden, verlieren aber ihre besonderen Vorteile (Artefakte, Persönliche Feinde, etc.). Diese Regeln gelten auch für Rag’Narok.

Kleiner König: Yakusa der Rebell

Jedes Mitglied des Yakûsaklans muss beide Klanfähigkeiten erhalten, sofern er nicht schon die damit verbundene Fähigkeit besitzt.

Klan/Fanatiker (2 A.P.): Der Krieger des Yakusaklans erhält die Fähigkeit Fanatiker.

Klan/Überlebensinstinkt (1 A.P.): Die Krieger des Yakusaklans, welche Verstärkung besitzen, verlieren diese Fähigkeit und erhalten Überlebensinstinkt. Hat ein Kämpfer bereits beide dieser Fähigkeiten, so verliert er die Fähigkeit Verstärkung. Dafür erhält er einen Bonus von +1 auf das Ergebnis all seiner Würfe auf die Fertigkeit Überlebensinstinkt.

Solo/Märtyrer der Ratte (1 A.P.): Diese Fähigkeit kann jedem Goblinkrieger des Yakusaklans gegeben werden, der den Rang Soldat hat. Er erhält die Fähigkeit Märtyrer/1. In Rag’Narok kann diese Fähigkeit nur genutzt werden, wenn alle Goblins des Yakusaklans in der Einheit mit Rang Soldat diese Fähigkeit besitzen.

Solo/Kamiraz Yakusa (5 A.P.): Diese Fähigkeit kann jedem Goblin Speerwerfer des Yakusaklans gegeben werden, der keine Persönlichkeit ist. Einmal pro Spiel, wenn er feuert, kann er seinen normalen Fernkampf durch einen Angriff eines Raketenwerfers/Stärke 6, Reichweite 20-40-60, Leichte Artillerie/Streuung, ersetzen.
In Rag’Narok müssen alle Speerwerfer einer Einheit diesen Spezialschuss gleichzeitig ansagen. Eine Einheit, welche bereits ihren Raketenwerfer abgefeuert haben, kann sich nicht mit einer Einheit vereinigen, welche ihre Raketenwerfer noch nicht abgefeuert haben.

Solo/Kyodo Yakusa (2 A.P.): Diese Fähigkeit kann jedem Goblin Bogenschützen des Yakusaklans gegeben werden, der keine Persönlichkeit ist. Sein Bogen wird durch die folgende Fernkampfwaffe ersetzt: Kyu Bogen/Stärke 3, Reichweite 20-40-60.

Solo/Kyo-Tagada (0 A.P.): Diese Fähigkeit kann jedem Ströhmkavallerist und noblen/adligen Ströhmkavallerist des Yakusaklans gegeben werden, der keine Persönlichkeit ist. Er erhält Fernkampf 3 und Störmanöver. Er tauscht seine spezifische Ausrüstung (Lanze oder Schwert) mit der folgenden Fernkampfwaffe: Tagada Bogen/Stärke 4, Reichweite 15-30-50.

Solo/Yakusamönch (2 A.P.): Diese Fähigkeit kann jedem Goblin Propehten des Yakusaklans gegeben werden, der keine Persönlichkeit ist. Seine besondere Fähigkeit „Die Kinder der Ratte“ wird durch die folgende besondere Fähigkeit ersetzt.
Confrontation: Bei der Zusammenstellung der Armee wählt der Spieler einen Bushi oder Samurat des Yakusaklans für jeden Yakusamönch in seiner Armee aus. Der so gewählte Kämpfer erhält die Fertigkeit Loyal/1. Derselbe Kämpfer kann nur einmal ausgewählt werden.

Cyanhur, der Dolch des Ratengottes
Als ein glühender Verehrer der Ratte ist Cyanhur der geheimnisvollste und tödlichste der Yakusas. Wenn er in diesem Klan gespielt wird, kostet er nur 120 A.P. statt 128 A.P..

Inoffizielle Eigenübersetzung.

Zu diesem Eintrag existiert keine Karte.

Diese Karte ist den Goblins von No-Dan-Kar vorbehalten.

AP-Kosten: speziell

Siehe dazu auch folgende Karten:
Die Klans der Goblins

Für Confrontation und Dogs of War 2.588 Figuren mit 1.170 Profilen • 628 Zauber • 262 Wunder • 836 Zusatzkarten und Age of Rag'Narok Inhalte abrufbar. • Stand 26.09.2022 • Impressum und Datenschutz