Ausrüstungskarte


Die Gilde der Architekten
Quelle: Cry Havoc! #3



Zugehörigkeit: Wege des Lichts
Allianzen: Cynwäll, Greifen, Löwen, Zwerge von Tir-Nâ-Bor.
Primärelement: Licht.
Verbotenes Element: Finsternis.

Oger Aufseher

Ein universelles Manschaftsmitglied
Die Ogeraufseher sind mit der Handhabung jeder Kriegsmaschine vertraut. Die Cadwalloner rufen sie, wenn sie die Kriegsmaschinen ihrer Gegner stehlen und gegen ihre früheren Eigentümer einsetzen wollen.
Der Ogeraufseher kann ohne eine Kriegsmaschine aufgestellt werden. Wenn er eine Kriegsmaschine bedient, wird er zur Mannschaft gezählt, niemals als Hilfspersonal. Er muss dennoch alle Minimalvorrausetzungen für die jeweilige Kriegsmaschine erfüllen (FER und DIS).
Der Ogeraufseher ist von großer Größe und lässt auch die Kriegsmaschine von seiner Sichtlinie profitieren. Er zählt als zwei reguläre Mannschaftsmitglieder, wenn die Abzüge wegen fehlender Mannschaftsmitglieder berechnet werden.

Selbstzerstörung
Wie alle Angehörigen der Ogerrasse hat auch der Ogeraufseher keinen Selbsterhaltungstrieb. Er trägt gefährliche Sprengstoffe mit auf das Schlachtfeld und zögert auch nicht, sich selbst damit in die Luft zu jagen, wenn die Situation es erfordert.
Wenn ein Ogeraufseher in Confrontation kritisch verwundet ist oder wenn er nur noch eine Wunde in Rag'Narok besitzt, kann er sich in einer monumentalen Explosion opfern. Diese Aktion wird angesagt und ausgeführt statt eines der Nahkampfangriffe des Ogers (wenn er noch einen übrig hat). Er wird sofort getötet und kann auf keinem Wege in das Spiel zurückkehren. Alle Figuren in einem Umkreis von 5 cm erhalten einen automatischen Treffer der Stärke 6.

Empfohlene Miniatur: Oger Bombardier.

Belagerungsingenieur

Ein gesuchter Experte
Ein Belagerungsingenieur zu werden erfordert herausragende Intelligenz, Geduld und eine Menge Mut. Es gibt nur sehr wenige von ihnen, und ihre Geheimnisse sind sehr begehrt.
Ein Belagerungsingenieur kann für alle angefangenen 200 A.P. Kriegsmaschinen (auch Alliierte) und deren Mannschaften der Armee hinzugefügt werden. Er gilt als Mannschaftsmitglied für alle Kriegsmaschinen diese Armee. In Rag'Narok kann er Anführer eine Artillerie Batterie werden.
Wenn er eine Kriegsmaschine bedient, wird er immer als Mannschaftsmitglied gezählt, niemals als Hilfspersonal. Er muss dennoch alle Minimalvorrausetzungen für die jeweilige Kriegsmaschine erfüllen (FER und DIS).
Der Belagerungsingenieur zählt als zwei reguläre Mannschaftsmitglieder, wenn die Abzüge wegen fehlender Mannschaftsmitglieder berechnet werden.

Koordinierter Beschuss
Ein Belagerungsingenieur weiß, wie er das Beste aus seinen Männern und der Kriegsmaschine unter seiner Befehlsgewalt herausbekommt. Die Pistolen, die er trägt, sind nicht da, um ihn zu beschützen, sondern um Versagen zu bestrafen – sein eigenes, wie auch das der Anderen.
Die INI der Besatzungen aller befreundeten Kriegsmaschinen im Umkreis von 20 cm um den Belagerungsingenieur gilt als 4 bei der Bestimmung der Schussreihenfolge während der Fernkampfphase. Nur die Reihenfolge der Fernkampfphase ändert sich: andere Würfe oder Fähigkeit, welche die Initiative benötigen, werden in der üblichen Weise abgehandelt.
Diese Fähigkeit kann ignoriert werden, wenn die Mannschaften eine höhere INI als 4 besitzen.

Ein scharfes Auge
Die Belagerungsingenieure kennen die Maschinen, die sie gebaut haben, als wären sie ihre eigenen Kinder.
Einmal pro Runde kann eine eigene Kriegsmaschine in 20 cm Umkreis ausgewählt werden. Dabei muss sie nicht in seiner Sichtlinie sein. Diese Kriegsmaschine wird dann von der Schussreihenfolge ausgeschlossen und feuert am Ende der Fernkampfphase (bei Ragnarok am Ende der zweiten Schussphase).
Zwei mögliche Ziele können mit dieser Kriegsmaschine ausgewählt werden, dann wird die Entfernung zu den zwei Zielen gemessen. Erst danach wählt der Spieler, welches das wirkliche Ziel ist, bevor er den Trefferwurf absolviert.

Empfohlene Miniatur: Musketier von Alahan, Falkner von Alahan (ohne Falke), Greifen Magistrate (ohne Richtschwert) oder Saphon der Prediger.

Orkischer Pionierexperte

Pionierexperten
Die Pionierexperten nutzen das Schlachtfeld als Waffe.
Ein orkischer Pionierexperte kann ohne eine Kriegmaschine aufgestellt werden. Er kann aber auch ein Mannschaftsmitglied jeder Kriegsmaschine seiner Armee werden, wenn er die erforderlichen Bedingungen erfüllt (FER und DIS).
In Rag'Narok kann er Anführer eine Artillerie Batterie werden.
Nach der Aufstellungsphase, vor dem ersten Taktikwurf, kann der Pionierexperte eine der folgenden Aktionen ausüben:
- Verbarrikadieren: Der Pionierexperte kann zwei zusätzliche Barrikaden bauen, zusätzlich zu der einen, die er durch seine Fähigkeit aufstellen darf. Diese beiden zusätzlichen Barrikaden müssen die Erste berühren und gemäß der Regeln der Fähigkeit aufgestellt werden.
- Den Gegner schwächen: Zwei gegnerische Minenmarker können aufgedeckt werden. Sie werden neutralisiert und vom Spielfeld genommen.
ODER
Zwei gegnerische Pionierbarrikaden können ausgewählt werden. 1W6 wird jeweils geworfen und das Ergebnis von den Strukturpunkten der Barrikaden abgezogen. Wenn die Strukturpunkte so auf 0 oder weniger fallen, werden die Barrikaden zerstört und vom Spielfeld genommen.

Empfohlene Miniatur: Der Sohn des Donners, Shaka-Umruk oder Tamaor der Geier (ohne Flügel).

Zwergischer Kornschläger

Tunnelbauer
Die Kornschläger und die Pionierexperten haben gelernt ihre Talente zu vereinen, um die Rückendeckung des Gegners zu zerstören.
Für jeden orkischen Pionierexperten in der Armee können bis zu 6 zwergische Kornschläger die Tunnelbauer-Fähigkeit erwerben. Die Kosten der Kornschläger steigen dabei um 1 AP.
In Rag'Narok müssen alle zwergischen Kornschläger in einer Einheit diese Fähigkeit besitzen, um sie einsetzen zu können.
Die Tunnelbauer werden nicht mit den anderen Figuren in der Aufstellungsphase aufgestellt. Sie werden neben dem Spielfeld platziert. Am Ende jeder Runde wird für jeden eigenen orkischen Pionierexperten, der noch auf dem Spielfeld ist, 1W6 geworfen. Ist das Ergebnis eine 4 oder höher, so können alle Tunnelbauer auf dem gleichen Wege wie bei der Fähigkeit Verstärkung auf dem Spielfeld aufgestellt werden.
Wenn alle Pionierexperten getötet wurden, bevor die Tunnelbauer auf dem Spielfeld erscheinen, so werden diese als sofort getötet betrachtet. Ein grausamer Unfall hat sie daran gehindert, sich an der Schlacht zu beteiligen.
In Rag'Narok zählen die Einheiten der Kornschläger, die nicht auf dem Spielfeld aufgestellt wurden, zu der Anzahl der Einheiten, die ihre Armee besitzt (bei der Bestimmung der Verweigerungen etc.).

Empfohlene Miniatur: Kahinir der Wilde, Schmiedewächter, Pilzenbhir oder Ebenensoldat.

Inoffizielle Eigenübersetzung.

Zu diesem Eintrag existiert keine Karte.

Diese Karte ist den Cadwallonern vorbehalten.

AP-Kosten: speziell

Siehe dazu auch folgende Karten:
Die Gilden von Cadwallon

Für Confrontation und Dogs of War 2.588 Figuren mit 1.170 Profilen • 628 Zauber • 262 Wunder • 836 Zusatzkarten und Age of Rag'Narok Inhalte abrufbar. • Stand 19.04.2024 • Impressum und Datenschutz