Ausrüstungskarte


Die Kolonie Ephorath
Quelle: Die Ephorath Kolonie, Cry Havoc! #4


Die Zwerge von Mid-Nor durchforsten die Schluchten und Abgründe in Aarklash nach dunklen Geheimnissen. Die Eporath Kolonie wird von dem gleichnamigen Dämon, einem unglaublich alten und schrecklich mächtigen Geist, beherrscht. In der realen Welt wird er jedoch nur in der Lage sein sich zu manifestieren, wenn Elzavid und Eszorid, die von seiner Art sind, sich ihm anschliessen...

Die Ephorath Kolonie gilt als vollständig, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Die Armee enthält mindestens eine Persönlichkeit der Ephorath Kolonie (Yh-Karas, Ezalyth, Ysilthan oder Asturath) für je volle 200 A.P. Armeegröße. Diese Bedingung gilt nicht mehr, wenn alle vier Persönlichkeiten anwesend sind.
- In Confrontation müssen ausnahmslos alle Kämpfer Mitglied der Ephorath Kolonie sein.
- In Rag'Narok müssen mindestens 50% der A.P. der Armee der Ephorath Kolonie angehören (inkl. Zauber, Wunder etc). Der General muss nicht aus der Ephorath Kolonie stammen, aber mindestens eine Persönlichkeit der Kolonie mit Kommando / X muss anwesend sein.

Diese Bedingungen müssen nur erfüllt werden, wenn die gesamte Kolonie Ephorath gespielt werden soll. Einzelne Kämpfer dieser Kolonie können gespielt werden, ohne dass die gesamte Kolonie anwesend ist. In diesem Fall gelten in Rag'Narok die folgenden Regeln.
- Die Truppen, die der Kolonie angehören, gelten nicht als die gleichen wie solche ohne Ephorath-Zugehörigkeit. Es können also keine gemischten Einheiten gebildet werden.
- Unabhängige der Ephorath Kolonie können sich Einheiten anschließen, die nicht diesem Klan angehören. 'Normale' Unabhängige können sich Einheiten der Ephorath Kolonie anschließen.
- Die Truppen der Ephorath Kolonie profitieren normal vom Kommando von Modellen, die nicht der Kolonie angehören. 'Normale' Truppen profitieren normal vom Kommando der Ephorath-Figuren.

Die folgenden Figuren können Mitglieder der Ephorath Kolonie werden, indem sie die aufgeführten Zusatzkosten zahlen. Zwerge von Mid-Nor, die auf diese Weise an die Ephorath Kolonie gebunden werden, profitieren von allen Sonderregeln dieses Klans. Zusätzlich erhalten bestimmte Truppen weitere Sonderregeln.

- Die Krieger des Abgrundes (+2 A.P.) der Kolonie Ephorath bilden die Leibwache des Königs des Abgrundes. So lange sie sich in 15 cm von Yh-Karas (Confrontation) oder in seiner Einheit (Rag'Narok) befinden, erhalten die sie Fähigkeit Zäh.
In Rag'Narok ersetzt diese Fähigkeit die Letzte Attacke-Fähigkeit der Besessen-Fähigkeit. Komandiert Yh-Karas eine Einheit Krieger des Abgrundes, überträgt er seine DIS ohne die üblichen rangbezogenen Abzüge.
- Die Feuerspucker von Mid-Nor (+0 A.P.) profitieren von Sonderregeln, wenn der Klan vollständig ist (siehe Karte).
- Die Hüter des Abgrundes (+0 A.P.) profitieren von Sonderregeln, wenn der Klan vollständig ist (siehe Karte).
- Ist Ezalyth anwesend, können alle Meister der Puppen (+0 A.P.) für zusätzliche 2 A.P. eine Puppe der Finsternis erhalten. So lange sich ein so ausgestatteter Meister der Puppen in 15 cm um Ezalyth befindet, erhält er einen Bonus von +1 auf das Ergebnis seiner MAC-Würfe.
- Die Kriegspriester (+6 A.P.) der Ephorath Kolonie sind keine Sammler des Tyrannen. Sie werden als 'Schüler des Ymsur' bezeichnet und profitieren von der Fähigkeit 'Ymsurs Segen' anstelle von 'Die Schinder des Tyrannen'.
- Weitere mögliche Mitglieder der Ephorath-Kolonie sind Wächter von Mid-Nor (+0 A.P.), Wächter des Abgrundes (+0 A.P.) und Zyklopen von Mid-Nor (+0 A.P.).

Der Geist Ephoraths
Ist die Ephorath Kolonie vollständig, erscheint der Geist Ephoraths seinen treuen Dienern. Wähle zu Beginn des Spiels noch vor dem Taktikwurf ein Mitglied des Klans als Wirt des Geistes. Der Geist kann vor jedem folgenden Taktikwurf entscheiden, ob er für diese Runde seinen aktuellen Wirt behält oder ob er von einer anderen Figur Besitz ergreift. Ephorath kann nur Figuren als Wirt wählen, die sich maximal 10 cm vom aktuellen Wirt entfernt befinden und die der Ephorath Kolonie angehören. Solange eine Figur vom Geist Ephoraths besessen ist erhält sie +1 auf ihre INI-, ANG-, STÄ-, VER- und WID-Werte. Wird der aktuelle Wirt getötet, so muss sich der Geist sofort einen neuen Wirt aus der Ephorath Kolonie (nach Wahl des Mid-Nor Spielers) suchen. Der neue Wirt darf höchstens 10 cm vom verstorbenen Wirt entfernt sein. Ist keine geeignete Figur in Reichweite, verschwindet der Geist Ephoraths in die Tiefe der Unterwelt und kann in diesem Spiel nicht mehr erscheinen.

Ymsurs Segen
In Confrontation kann diese Spezialfähigkeit eingesetzt werden, wenn ein Schüler Ymsurs aktiviert wird (vor oder nach seiner Bewegung). In Ragnarok erfolgt der Einsatz zu Beginn jeder Divinationsphase, nach der Berechnung der G.P. der Schüler Ymsurs. Der Mid-Nor Spieler bestimmt eine Mid-Nor Figur, die über die Fähigkeit Besessen verfügt und in 15 cm Entfernung des Kriegspriesters steht. Es ist keine Sichtlinie benötigt, der Kriegspriester kann sich auch selbst bestimmen.
In Rag'Narok darf die Nutzung dieser Fähigkeit keinen Unabhängigen erzeugen. Die benannte Figur muss also entweder bereits ein Unabhängiger sein, oder alle Mitglieder einer Einheit müssen betroffen sein (wozu mehrere Schüler Ymsurs benötigt werden).
Furchtbare Tentakel wachsen dem betroffenen Krieger, und er erhält die Fähigkeit Zusätzliches Körperteil bis zum Ende der Runde. Gibt der Schüler Ymsurs zusätzlich 2 G.P. aus, erhält das Ziel außerdem die Fähigkeit Gegenangriff bis zum Ende der Runde.

Die Augen des Dämonen
Wenn die Ephorath Kolonie vollständig ist, dürfen die Pferde des Ruins in Rag'Narok Anführer jeder Einheit werden, die der Kolonie angehört. Die auf der Karte 'Die Pferde des Ruins' beschriebenen Fähigkeiten gelten dann für die ganze Einheit, solange ein Pferd des Ruins Mitglied der Einheit ist.
Wird ein Pferd des Ruins Anführer einer Einheit Hüter des Abgrundes, kann es für zusätzliche 2 A.P. die Fähigkeit Sprung erhalten.
Die Hüter des Abgrundes, die von einem Pferd des Ruins angeführt werden, können für zusätzliche 6 A.P. die Fähigkeit Kundschafter erhalten. Alle Hüter einer Einheit müssen damit ausgestattet werden.
In Confrontation darf für jedes Pferd des Ruins in der Armee ein Hüter des Abgrundes für 6 A.P. die Fähigkeit Kundschafter erhalten.

Die dämonischen Türme
In Rag'Narok dürfen sich die Türme der Verzweiflung einer Einheit Feuerspucker von Mid-Nor anschließen. Sie gelten als dann Unabhängige. Ein Turm der Verzweiflung kann auch Anführer einer Einheit Feuerspucker werden. In diesem Fall erhält die ganze Einheit ein Sichtfeld von 360° und alle Mitglieder der Einheit bestimmten ihre Sichtlinie so, als wäre sie von normaler Größe.

AP-Kosten: speziell


Info:
Karte für Confrontation 3 und Rag'Narok aktualisiert (Cry Havoc! #4).

Für Confrontation und Dogs of War 2.588 Figuren mit 1.170 Profilen • 628 Zauber • 262 Wunder • 836 Zusatzkarten und Age of Rag'Narok Inhalte abrufbar. • Stand 16.12.2024 • Impressum und Datenschutz