Ausrüstungskarte


Die Bronzene Bruderschaft
Quelle: Die Bronzene Bruderschaft, Cry Havoc! #3


Zu den Namen, die in Tir-Na-Bor nur mit Ehrfurcht genannt werden, gehört auch der des Waffenmeisters Bâl-Khan. Nur wenigen Zwergen kommt die Ehre zuteil, eine Rüstung zu tragen, die er eigenhändig geschmiedet hat. Seine Harnische sind Meisterwerke der Schmiedekunst, und ihr Wert ist unschätzbar.
Den größten Teil seiner Zeit verbringt Bâl-Khan allerdings mit der Forschung und Weiterentwicklung seines Handwerks. Er und sein jüngerer Bruder Fenggar haben das Potential und die Zuverlässigkeit der Dampfmaschinen zu einem erstaunlichen Punkt gebracht. Doch bevor die neu entwickelten Maschinen zum Einsatz gebracht werden können, müssen sie erst einmal getestet werden. Und das ist alles andere als ungefährlich... Im Lauf der Zeit hat sich eine kleine Gruppe mutiger Zwerge zusammengefunden, die diese wichtige Aufgabe übernommen haben. Sie besteht unter anderem aus Lor-Arkhon und Lothan, Bâl-Khans Söhnen, und Aegher, dem Assistenten Fenggars.

Niemand zieht so gut gerüstet in den Kampf wie sie. Wenn der Klan vollständig ist, bekommen alle Krieger, denen eine Dampfmaschine gehört, einen Zusatzpunkt bei ihren Druckproben (eine 1 gilt immer als Misserfolg).
Der Klan gilt als vollständig, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Die Armee muss pro 200 A.P. einen der Charaktere der Bruderschaft beinhaltet. Diese Regel gilt nicht mehr, wenn die Armee bereits alle vier Charaktere (Fenggar, Lor-Arkhon, Lothan und Aegher (erste oder zweite Inkarnation) enthält.
- In Confrontation müssen sämtliche Figuren dem Klan angehören.
- In Rag'Narok muss mindestens die Hälfte der Armee in A.P. (inkl. Zauber, Wunder etc) dem Klan angehören. Die üblichen prozentualen Beschränkungen gelten normal. Der General muss ebenfalls Mitglied der Bruderschaft sein.

Beitritt
Jeder Zwerg, der eine Dampfausrüstung in seiner Ausrüstung trägt, darf der Bruderschaft beitreten (Persönlichkeiten ausgenommen). Er profitiert dann von den Sonderregeln des Klans. Einige Figuren müssen oder können zusätzliche Kosten bezahlen, um weitere Vorteile zu erlangen.

Die Faust Fom-Nurs
Ist die Bruderschaft in einer Armee aus mindestens 1000 A.P. vollständig anwesend, darf sich ihr Tan-Kair als Ehrenmitglied anschließen. Tan-Kair muss keine zusätzlichen Kosten für den Anschluss an die Bruderschaft zahlen. Er profitiert von allen Vorteilen der Bruderschaft. Zusätzlich kann Tan-Kair mit einer 'Rüstung des Uren' ausgestattet werden, dem letzten Prototyp eines Dampf-Kampfanzuges, der von Fenggar und Bâl-Khan entwickelt wurde.

Kriegsmaschinen
Ist die Bruderschaft in einer Rag'Narok vollständig anwesend, erhöht sich das Kontingent der zulässigen Kriegsmaschinen von 25% auf 35% (aber weiterhin 25% für Alliierte).

Thermo-Priester
Thermo-Priester, die sich der Bruderschaft anschließen wollen, müssen zusätzliche 5 A.P. bezahlen. Diese Kosten sowie die folgenden Regeln gelten für alle Arten von Thermopriestern (Thermopriester, Thermopriester auf Razorback und Thermopriester des Urens).
Vor Ausführung eines Druckwurfes kann ein Thermopriester der Bruderschaft der Bronze einen Erdstein opfern. Ist der folgende Wurf eine '1', erhält der Thermopriester keinen Bonus, muss aber auch nicht auf die Fehlfunktionstabelle würfeln. Diese Fähigkeit funktioniert nicht, wenn mehrere Würfel für den Druckwurf verwendet werden, wie z.B. unter Einfluss der Zauber 'Selektive Kompression' oder 'Druckübertragung'.

Rüstungsschmiede
Rüstungsschmiede, die sich der Bruderschaft der Bronze anschließen wollen, zahlen 5 zusätzliche A.P.
Obwohl sie auf ihrer Karte keinen Dampfkessel in ihrer Ausrüstung vermerkt haben, können sie sich der Bruderschaft anschließen. Sie erhalten dann die folgende Ausrüstung, die als auf ihrer Karte abgedruckt gilt: 'Dampfkessel. Dampfschwert / STÄ.'
Außerdem können Rüstungsschmiede der Bruderschaft spezielle Ausrüstungsgegenstände verteilen. Es gelten die Bedingungen, die auf der Karte 'Die Rüstungsschmiede der Zwerge' vermerkt sind. Nur Mitglieder der Bruderschaft können diese Ausrüstung erhalten. Wird der Dampfkessel einer solchen Figur zerstört, kann sie die Ausrüstung nicht mehr nutzen.

Thermo-aktive Rüstung (+3 A.P.):
(+2 weitere A.P. für Kämpfer großer Größe)
Der Träger erhält die Fähigkeit Erbarmungslos / 1. Besitzt er diese Fähigkeit bereits, wird ihr Wert um einen Punkt erhöht. Zusätzlich kann ein solcher Krieger auch 'Lösen durch Stärke' gegen Gegner gleicher oder größerer Größe versuchen, solange dieser Größenunterschied nicht mehr als eine Stufe beträgt.

Modul der Beweglichkeit (+3 AP):
Ein Kämpfer mit dieser Ausrüstung erhält +1 INI. Der neue Wert gilt als auf der Karte abgedruckt.

Dampfmaske (+5 A.P.):
Der MUT-Wert des Trägers wird zu FUR. Der Kämpfer erhält die folgende Ausrüstung, die als auf seiner Karte abgedruckt gilt: 'Dampfmaske / FUR'.

Vögte des Urens
Vogte des Uren, die sich der Bruderschaft der Bronze anschließen wollen, zahlen 5 zusätzliche AP.
Obwohl sie auf ihrer Karte keinen Dampfkessel in ihrer Ausrüstung vermerkt haben, können sie sich der Bruderschaft anschließen. Sie erhalten dann die folgende Ausrüstung, die als auf ihrer Karte abgedruckt gilt: 'Dampfkessel. Dampfschwert / STÄ.'

Zwergenbombarden
Zwergenbombarden können sich der Bruderschaft ohne zusätzliche Kosten anschließen. Sie können statt ihrer 'Artillerie / Durchschlag' mit 'Artillerie / Streuung' ausgestattet werden, was zusätzliche 4 A.P. kostet. Dies muss bei Zusammenstellung der Armee entschieden werden und gilt für die komplette Partie.
Charaktere, die eine Dampfkanone besitzen, so wie Lor-Arkhon der Verrückte, können dieselben Modifikationen erfahren, allerdings für +6 A.P. In diesem Fall kann Lor-Arkhon die S:H:O:T:G:U:N: weiterhin verwenden, aber bis auf 'Cluster Shells' keine Testmunition mehr benutzen.

Zwergen Panzerwagen
Zwergen-Panzerwagen, die in einer Armee aufgestellt werden, die die vollständige Bruderschaft enthält, kosten 10 A.P. weniger.

Khorritter des Uren
Wenn ein Khorritter eine Angriffsbewegung ausführt, während sein BEW-Wert via Dampf erhöht wurde, wird seine STÄ um denselben Wert erhöht, um den seine BEW erhöht wurde.
Der Ritter profitiert von diesem Bonus auch dann, wenn er nach der Aufteilung der Nahkämpfe nicht mehr gegen sein ursprüngliches Ziel kämpft. Der Bonus gilt nicht mehr für eventuelle Verfolgungsbewegungen.
Obwohl er kein Khorritter des Uren oder auch nur ein Khorkrieger ist, profitiert Aegher (in seiner zweiten Inkarnation) ebenfalls von dieser Regel.
Dieser Stärkebonus ist nicht kumulativ zu dem einer Dampfwaffe. Sie kann allerdings durch eine Titanenbrustplatte weiter erhöht werden.

Lor-Arkhon der Verrückte
Lor-Arkhon zählt in Rag'Narok sowohl in den Persönlichkeits- als auch in die Kriegsmaschinen-Anteil der Armee. Seine Waffe gilt als leichte Artillerie.

Diese Karte ist den Zwergen von Tir-Na-Bor vorbehalten.

AP-Kosten: speziell


Info:
Diese Karte wurde für Confrontation 3 und Rag'Narok aktualisiert (Cry Havoc 3).

Für Confrontation und Dogs of War 2.588 Figuren mit 1.170 Profilen • 628 Zauber • 262 Wunder • 836 Zusatzkarten und Age of Rag'Narok Inhalte abrufbar. • Stand 16.12.2024 • Impressum und Datenschutz